Textexperten wurde als Journalistenbüro Züripress 2006 vom Wirtschaftsjournalisten Alexander Saheb in Zürich gegründet.
f8e525a0-35da-4026-b6d1-0fb77dc409cdjpgVon Anfang an bestand die Spezialisierung auf Wirtschafts- und Finanzthemen. Schon bald gehörten Zeitungen, Magazine und Onlinepublikationen aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und England zu den Kunden. Bis heute schreiben die Textexperten journalistische Artikel über Wirtschafts- und Finanzthemen und übernehmen auch die Redaktionsleitung für gedruckte oder elektronische Publikationen.

Gründer Alexander Saheb arbeitete für Medienunternehmen aus der Schweiz, Deutschland und England. Dazu gehörten die NZZ, die AWP Zürich, das Swiss Equity Magazin sowie Reuters und dpa-AFX. Wirtschafts- und Finanzthemen standen immer im Vordergrund seiner Tätigkeit. Er hat eine Börsenhändlerlizenz der SIX Swiss Exchange, das "Fit for Finance"-Zertifikat der Universität St. Gallen und einen Masterabschluss in Wirtschaftsgeschichte der Universität Hamburg.

Alexander Saheb ist Mitglied im Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ und im Berufsverband der Texterinnen und Texter in der Schweiz.