Das Journalistenbüro "Textexperten" hat seinen Sitz in Zürich, der Schweizer Wirtschafts- und Finanzmetropole. Dort wurde es 2006, damals noch unter dem Namen "Züripress", vom Wirtschaftsjournalisten Alexander Saheb gegründet.

Die Spezialisierung auf Wirtschafts- und Finanzthemen kam gut an. Nach zahlreichen Regionalzeitungen fanden sich schon bald überregionale Publikationen als Kunden ein. Nun gehörten (Tages-) Zeitungen, Fachmagazine und Onlinepublikationen aus der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und England zu den Kunden. Bis heute schreibt das Journalistenbüro Beiträge über das Wirtschafts- und Finanzgeschehen der Schweiz für Kunden im In- und Ausland.

Alexander Saheb Journalist Textexperten Zuerich Finanzjournalist Wirtschaftsjournalist 2019jpgpng Gründer Alexander Saheb erwarb seine journalistische Erfahrung durch die Tätigkeit für Medienunternehmen aus der Schweiz und  Deutschland. Noch bis nach Gründung des eigenen Journalistenbüros schrieb er für die NZZ und das Swiss Equity Magazin. Vorher arbeite er für die Nachrichtenagenturen AWP in Zürich und dpa-AFX in Frankfurt/Main.

Alexander Saheb hat eine Börsenhändlerlizenz der SIX Swiss Exchange, ein "Fit for Finance"-Zertifikat der Universität St. Gallen und einen Masterabschluss in Wirtschaftsgeschichte der Universität Hamburg. Er ist Mitglied im Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ.