Meine Leidenschaft für Wirtschaft und Finanzen begann, als ich mit 14 in einer Zeitung die Seite mit Börsenkursen von Aktienoptionen entdeckte. Ich wollte unbedingt verstehen, was das für Instrumente waren, mit denen man die Zukunft handeln konnte.

Mein anhaltendes Interesse an einem tieferen Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge führte mich nach dem Studium der Wirtschaftsgeschichte an die Newsdesks von grossen Finanznachrichtenagenturen in Frankfurt/Main und Zürich, wo ich tiefe Einblicke in die deutsche und schweizerische Unternehmenswelt und die Finanzmärkte gewann.
Alexander Saheb Journalist Textexperten Zuerich Finanzjournalist Wirtschaftsjournalist

Nach einigen Jahren gründete ich 2004 mein Journalistenbüro Züripress: Für mich war Zürich die Schweizer Wirtschafts- und Finanzhauptstadt. Mein Fokus lag nun nicht mehr auf schnellen und aktuellen Nachrichten, sondern auf längeren Beiträgen, deren Mehrwert in ihrer umfassenden Sichtweise liegt.

Nach kurzer Zeit konnte ich für zahlreiche Schweizer Regionalmedien und verschiedene Fachmagazine schreiben. Bald kamen Publikationen aus England, Deutschland und Liechtenstein hinzu. 2018 änderte ich den Namen des Journalistenbüros in „Textexperten“, um die Leistungen besser zu beschreiben. Heute verfasse ich Beiträge über das Wirtschafts- und Finanzgeschehen der Schweiz für verschiedene Medien oder Unternehmenspublikationen.

Es war mir immer wichtig, nicht nur praktische Erfahrung zu sammeln, sondern auch dazu passendes theoretisches Hintergrundwissen zu besitzen. Deshalb erwarb ich in den vergangenen Jahren berufsbegleitend eine Börsenhändlerlizenz der SIX Swiss Exchange und ein "Fit for Finance"-Zertifikat der Universität St. Gallen. Ich bin Mitglied im Verband Schweizer Fachjournalisten SFJ.